Coronavirus

Wichtige Informationen für Patienten zur Coronavirus-Infektion

Bedingt durch die derzeitige Gesundheitssituation können wir bis auf Weiteres keine Patienten empfangen und auch keine Termine vereinbaren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Coronavirus-Diagnostik (Covid-19)

Die epidemiologische Situation das neue SARS-CoV-2 Virus betreffend unterliegt aktuell einer großen Dynamik. Für stets aktuelle Informationen verweisen wir daher auf die Homepage des Robert Koch Instituts.

Wir bieten in unserem Labor den Nachweis von SARS-CoV-2 (Covid-19)-RNA im Sputum und in Abstrichen an.

Asymptomatische Cornoa-Testung

Bitte lesen Sie hier, unter welchen Bedingungen das Land Baden-Württemberg rückwirkend zum 17.04.2020 die Kosten übernimmt.

 

Wegen der Coronavirus-Pandemie werden die nächsten Seminare als Webinar durchgeführt.

Professionelles Deeskalationstraining
17.06.2020 (Webinar)

Führung und Motivation
24.06.2020 (Webinar)

Medizinprodukte sicher betreiben und anwenden
01.07.2020 (Webinar)

Weitere Veranstaltungen

Arterioskleroserisiko

Die Arteriosklerose ist die Hauptursache für Myokardinfarkt, Apoplex und weitere arterielle Verschlusskrankheiten. In Deutschland sterben jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen an einem Myokardinfarkt. Als "Risikocheck" bieten sich folgende Analysen an:

Arterioskleroserisiko Basisprofil
AnalytMaterial
Cholesterol, HDL-Cholesterol,
LDL-Cholesterol, Triglyceride
Serum
PROCAM-Risiko-ScoreSerum
Arterioskleroserisiko erweitertes Profil
AnalytMaterial
C-Reaktives Protein (CRP), sensitivSerum
Homocystein

direkt nach dem Gerinnungsvorgang zentrifugiertes und abgetrenntes Serum bzw.
Spezialmonovette. Die Blutentnahme muss nüchtern erfolgen.

Lipoprotein (a)Serum

Cholesterin, insbesondere LDL-Cholesterin, ist ein lange etablierter Risikofaktor für die Arteriosklerose. Die Bedeutung erhöhter Homocystein-Konzentrationen ist dagegen erst seit einigen Jahren bekannt. Sie finden sich unter anderem bei ernährungsbedingten Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12.

Inflammatorische Prozesse spielen eine bedeutende Rolle bei der Initiierung und Ausbildung ateriosklerotischer Gefäßveränderungen. Studien von Ridker et al. konnten zeigen, dass permanent erhöhte Werte des sensitiven C-reaktiven Proteins (sensitives CRP) mit einem gesteigerten Infarktrisiko verknüpft sind. Offenbar können Anstiege der CRP-Konzentration als biochemisches Korrelat einer chronischen Entzündung und von oxidativem Stress aufgefasst werden.

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