Beschriftung von Proben für immunhämatologische Untersuchungen
Bitte beachten Sie,  dass lt. Hämotherapie-Richtlinie 2017 Proben für Blutgruppenbestimmungen und Antikörper-Suchtests zusätzlich zum Barcode grundsätzlich mit Name, Vorname und Geburtsdatum beschriftet sein sollen (gilt insbesondere.im Rahmen der MuVo)
Auszug aus der Hämotherapie-Richtlinie:
4.4.3 Identitätssicherung
Verwechslungen kommen häufiger vor als Fehlbestimmungen. Es ist daher unerlässlich, Verwechslungen auszuschließen.
Jedes Probengefäß ist vor Entnahme eindeutig zu kennzeichnen (Name, Vorname, Geburtsdatum). Zusätzlich können diese Daten auch in codierter Form angebracht werden. Der Untersuchungsauftrag muss vollständig einschließlich Entnahmedatum ausgefüllt und die abnehmende Person identifizierbar sein (s. Abschnitt 4.9.1). Der anfordernde Arzt muss auf dem Untersuchungsauftrag eindeutig ausgewiesen sein. Er ist für die Identität der Blutprobe verantwortlich.

 

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
27.03.2019 in Karlsruhe

Pränalytik mit Laborführung
03.04.2019 in Karlsruhe

Hygiene in der Arztpraxis
03.04.2019 in Stuttgart

Medizinprodukte in der Arztpraxis
10.04.2019 in Karlsruhe

Hygiene in der Arztpraxis
08.05.2019

Weitere Veranstaltungen

Reisemedizin und Impfungen

Auslandsreisen und Aufenthalte vor allem in tropischen und subtropischen Gebieten bergen erhöhte Gesundheitsrisiken. Hierunter fallen nicht nur Risiken wie z. B. vermehrte Herz-Kreislaufbelastung durch klimatische Veränderungen oder intensive Sonnenlicht-Exposition am Urlaubsort. Eine Gefährdung kann auch aus Infektionen wegen mangelhafter Hygienebedingungen oder nach Sexualkontakten resultieren. Weitere Risiken durch die Reisebedingungen selbst, insbesondere die Gefahr einer Thrombose, sind außerdem zu beachten.

Impfungen vor Reisen

Vor Reisen sollte generell der Impfschutz gegen Poliomyelitis, Tetanus und Diphtherie anhand des Impfausweises überprüft und bei Bedarf aufgefrischt werden.

Abhängig von Reiseland und Reisebedingungen empfiehlt sich eine Impfung gegen die viralen Hepatitiden A und B. Die Hepatitis A wird enteral, durch rohe Fisch- oder Fleischzubereitungen, Pasteten, Mayonnaisen, kontaminiertes Leitungswasser, Eiswürfel, Eiscremes, Salate, rohe Gemüseprodukte oder ungeschälte Früchte übertragen. Das höchste Risiko einer Infektion mit Hepatitis A-Viren besteht in Südostasien, Afrika und Südamerika, in geringerem Ausmaß auch im südlichen Mittelmeerraum und in Osteuropa. Auch die Hepatitis B kommt in diesen Regionen wesentlich häufiger vor als bei uns; sie wird durch Blut oder Blutprodukte sowie sexuell übertragen. Nach einer durchgemachten Hepatitis A oder Hepatitis B-Infektion ist von einer lebenslangen Immunität auszugehen. Nach einer erfolgreichen Grundimmunisierung besteht üblicherweise ein Impfschutz von mindestens 10 Jahren. In Zweifelsfällen kann eine Bestimmung des Impftiters Klarheit verschaffen. 

In Hepatitis A-Risikogebieten besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Typhus-Infektion, da beide Erreger über den selben enteralen Infektionsweg übertragen werden. Zusammen mit der Hepatitis A-Impfung sollte daher auch eine Immunisierung gegen Typhus in Betracht gezogen werden.

Abhängig vom Reiseland können weitere Impfungen (z. B. gegen Cholera, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis, Tollwut u. a.) erforderlich sein. Außerdem kann eine Prophylaxe und/oder "stand-by" Medikation gegen Malaria notwendig werden.

Die aktuelle Schutzimpfungsvereinbarung der KV Baden-Württemberg finden Sie hier.

Immunschutz Hepatitis A und B

 
ImmunschutzMaterial
Hepatitis A (HAV-IgG-Ak)Serum
Hepatitis B (Hbs-Ak)Serum

Links für Reisemedizin:
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
www.die-reisemedizin.de
Centrum für Reisemedizin

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