10.01.2024: Unser Labor hat seit November 2023 ein zertifiertes Umweltmanagement nach EMAS und ISO 14001. Lesen Sie hier, was wir bereits erreicht haben.

Schwangerschaft

Beta-hämolysierende Streptokokken

Die B-Streptokokken (GBS) sind eine häufige Ursache für schwere Infektionen des Neugeborenen. Die frühe Form (early onset, innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt) birgt vor allem für Frühgeborene ein hohes Letalitätsrisiko und tritt mit über 90 % der Fälle am häufigsten auf, während die späte Form (late onset) seltener vorkommt (10 %). 1 bis 2 % der Kinder von Müttern, die zum Zeitpunkt der Geburt vaginal oder rektal mit Streptokokken der Gruppe B besiedelt sind, erleiden die frühe Form der Sepsis.

Die Schwangere sollte zwischen der 35. und 37. Woche auf B-Streptokokken untersucht werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann eine Aussage über den GBS-Kolonisierungsstatus am Geburtstermin gemacht werden. Beim Nachweis einer GBS-Besiedelung wird der Schwangeren die intrapartale Chemoprophylaxe zum Zeitpunkt der Geburt empfohlen.

Beta-hämolysierende Streptokokken
AnalytMaterial
ß-hämolysierende StreptokokkenAbstrich

Pränatal-Screening (Triple-Test)

Mit dem sogenannten Triple-Test lässt sich das Risiko einer Trisomie 21 und eines Neuralrohrdefektes ermitteln. Er kann zwischen der 15. und 21. Schwangerschaftswoche (SSW 14 + 0 bis SSW 20 + 6) durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine individuelle Risikobestimmung, ein sicherer Nachweis oder Ausschluss einer Trisomie 21 ist nur durch eine Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie möglich. 

Pränatal-Screening (Triple-Test)
AnalytMaterial
Alpha-Fetoprotein (AFP)Serum
Estriol, freiesSerum
Choriongonadotropin Serum

Immunstatus (junge Frau; vor/während Schwangerschaft)

In diesem Laborprofil wird die Immunität gegen die wichtigsten schwangerschaftsrelevanten Infektionserkrankungen überprüft.

Immunstatus
AnalytMaterial
Cytomegalie-Virus, IgGSerum
Parvovirus B 19, IgGSerum
Varicella-Zoster-Virus, IgGSerum
Toxoplasma gondii, IgGSerum

Die Untersuchung auf Antikörper gegen diese Infektionserreger ist eine Kassenleistung (EBM 3482), wenn anamnestisch oder klinisch der Verdacht auf eine akute Infektion besteht.