C-reaktives Protein (CRP) |
EDV-Kürzel: CRP
Kategorie:
Klinische Chemie, Proteine
Messmethode:
Turbidimetrie
Ansatzzeit:
täglich
Material:
Serum: 1 mL
EDTA-Plasma: 1 mL
Heparin-Plasma: 1 mL
Lithiumheparinplasma
Stabilität von Serum:
Stabilität von Serum bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität von Serum bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität von Serum bei 20 – 25 °C: 2 Wochen
Stabilität von EDTA-Plasma:
Stabilität von EDTA-Plasma bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität von EDTA-Plasma bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität von EDTA-Plasma bei 20 – 25 °C: 1 Tag
Stabilität von Heparin-Plasma:
Stabilität von Heparin-Plasma bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität von Heparin-Plasma bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität von Heparin-Plasma bei 20 – 25 °C: 2 Wochen
Symptom/Krankheit:
Pneumonie; Gewichtsverlust; Müdigkeit; Therapiekontrolle; Rheumatoide Arthritis; Infektionen, virale; Immunschwäche; Infektionen, bakterielle; Fieber, hohes; Myokardinfarkt; Infekte des Hals-Nasen-Rachen-Raums; Sepsis; Fieber, unklares; Infekte des Respirationstraktes; Meningitis
Referenzbereich / Interpretation:
Bemerkung:
Erhöhte CRP-Konzentrationen sind ein Indikator für
- akute oder chronische Entzündungen
- Autoimmun- oder Immunkomplex-Erkrankungen
- Gewebsnekrosen
- maligne Tumore
CRP-Erhöhungen finden sich ca. 6 Stunden nach einem akuten Ereignis, erreichen ihr Maximum nach ca. 48 Stunden, um mit einer Halbwertzeit von 48 Sunden wieder abzufallen.
Unauffällige CRP-Konzentrationen schließen lokalisierte Erkrankungen mit geringer Akute-Phase-Antwort nicht aus. CRP-Erhöhungen können andererseits der klinischen Symptomatik vorausgehen.
Das Ausmaß der CRP-Erhöhung korreliert mit der Masse des entzündeten Gewebes bzw. der Entzündungs-aktivität:
CRP-Konzentrationen von 10 - 50 mg/L finden sich bei milden Entzündungen wie lokalisierten bakteriellen Infektionen, Zystitiden, Bronchitiden, Abszessen, operativen und Unfalltraumen, Herzinfarkt, tiefer Venenthrombose, inaktiven rheumatischen Erkrankungen, malignenen Tumoren und vielen viralen Infektionen.
CRP-Konzentrationen von 50 - 100 mg/L sind Zeichen einer schweren, interventionsbedürftigen Erkrankung.
CRP-Konzentrationen > 100 mg/L weisen auf massive, meist bakteriell verursachte Entzündungsgeschehen hin.
Anhaltende Erhöhungen der CRP-Konzentration weisen auf eine Persistenz des Krankheitsgeschehens, Therapieversagen und eine schlechte Prognose (z. B. maligne Tumore, Herzinfarkte, Entzündungen) hin.