Opiate |
Fremdleistung |
EDV-Kürzel: OPIAUG
Kategorie:
Pharmakologie/Toxikologie, Drogen
Messmethode:
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie
Ansatzzeit:
täglich
Material:
Urin: 10 mL
Uringewinnunng muss unter Sichtkontrolle erfolgen!
Symptom/Krankheit:
Medikamentenabusus, Verdacht auf; Drogenabusus, Verdacht auf
Referenzbereich / Interpretation:
Negativ
Bestimmungsgrenze: 10 µg/L, 6-Monoacetylmorphin: 4 µg/L
Bei Kontrolle auf Beigebrauch bei Substitol-Substitution (reatrdiertes Morphin) wird ein positives Ergebnis für Morphin und einige Metaboliten erwartet. 6-Monoacetylmorphin (6-MAM) darf hierbei NICHT nachweisbar sein. 6-MAM ist spezifisch für Heroin-Mißbrauch.
Bei Substitution mit Diamorphin (Heroin) muß 6-Monoacetylmorphin nachweisbar sein, ebenso die weiteren Metaboliten, wie Morphin etc.
Bemerkung:
Bestätigungstest.
Nachweis von Heroin (6-Monoacetylmorphin, 6-MAM), Morphin, Codein, Dihydrocodein und anderen Opiaten. Opioide wie z.B. Fentanyl, Buprenorphin, Methadon, Oxycodon, Tilidin und Tramadol werden nicht erfasst.
Nachweisdauer im Urin:
- 6-Acetyl-Morphin: 2 - 3 Tage
- Heroin: etwa 2 - 3 Tage
- Codein/Dihydrocodein: etwa 2 - 3 Tage
- Morphin: 2 - 3 Tage
Eliminationshalbwertszeiten:
- Codein: etwa 2 - 4 Stunden
- Dihydrocodein: 3 - 5 Stunden
- Heroin: 6-Monoacetylmorphin etwa 2 bis 9 Minuten, 6 Monoacetylmorphin zu Morphin etwa 40 Minuten
- Morphin: Etwa 2 - 3 Stunden
Die Urinabgabe muss unter Sichtkontrolle erfolgen!
Die chromatografische Untersuchung ist spezifisch für die genannten Substanzen. Bei V.a. weiteren Beigebrauch von anderen Substanzgruppen muss die entsprechende Stoffgruppe (Screening oder Bestätigung) oder auch ein Medikamentenscreening mittels GCMS angefordert werden.