15.11.2023: Bioscientia Labor Karlsruhe als Aussteller auf der Messe "MEDIZIN 2024" in Stuttgart. Nähere Informationen finden Sie hier.

01.08.2023: Hygiene in der Arztpraxis: 3. Auflage der KV-Broschüre "Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leitfaden" erschienen. Nähere Informationen finden Sie hier.

01.07.2023: Hepatitis-B-Test jetzt bereits zu Beginn der Schwangerschaft. Nähere Informationen finden Sie hier.

Nebennierenmark

Clonidin-Test
Indikation Bestätigungstest einer autonomen Katecholamin-Produktion
Testprinzip Clonidin ist ein zentral wirksamer präsynaptischer α2-Rezeptoragonist, der die Freisetzung von Noradrenalin aus den sympathischen Nervenendigungen supprimiert.
Nebenwirkung Auslösung eines klinisch relevanten Blutdruckabfalls
Durchführung
Zeit Gabe von Analyt Material
0 min am liegenden Patienten Venenverweilkanüle legen    
30 min am liegenden Patienten Blutentnahme Adrenalin, Noradrenalin EDTA-Plasma, gefroren
  300 µg Clonidin p. o., Verweilen in liegender Position    
180 min   Adrenalin, Noradrenalin EDTA-Plasma, gefroren
  • EDTA-Blut nach Entnahme sofort zentrifugieren, Plasma abpipettieren und einfrieren. Proben mit Datum und Entnahmezeitpunkt beschriften. Probentransport in Kühlbehältern, die vorher im Labor bestellt werden können.
  • Interferierende Pharmaka sollten 7 Tage vor Beginn des Clonidintests abgesetzt werden.
  • Vor und während des Tests ist Stress für den Patienten zu vermeiden.
  • Vor Testbeginn sollte Nahrungskarenz eingehalten werden.
  • Während des Tests sollten alle 30 Minuten Blutdruck und Herzfrequenz gemessen werden, alternativ Monitorüberwachung.
Bewertung Das Absinken von Adrenalin und Noradrenalin in den Referenzbereich bzw. auf mindestens 50 % des Basalwertes sprechen gegen ein Phäochromocytom.
Deutlich erhöhte Basalwerte und ausbleibender Abfall der Katecholamine nach Clonidin sprechen für ein Phäochromocytom.
Literatur Schäffler, A. et al.: Funktionsdiagnostik in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel. Springer, 2. Auflage, 2013: 74